Forum für Übergewichtige
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum für Übergewichtige

Hier können sich Übergewichtige treffen, diskutieren und sich austauschen.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Nadja Ulm
Neuling
Neuling



Anzahl der Beiträge : 2
Fetti-Punkte : 4
Bewertungs-Punkte : 0
Anmeldedatum : 10.02.14
Ort : Ulm

Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation Empty
BeitragThema: Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation   Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation EmptyMo Feb 10 2014, 17:49

Hallo liebe alle,

ich heiße Nadja, studiere Psychologie und schreibe meine Masterarbeit an der Universität Ulm über die Bedeutung von Körperwahrnehmung für Essverhalten und Gewichtsregulation bei Übergewichtigen Frauen. Hierfür führe ich eine Studie durch, in der sowohl biologische Aspekte (wie der Grundumsatz, Körperzusammensetzung (Körperfettanteil, Körpermuskelanteil, Viszeralfett), Ruhepuls, Schmeckvermögen, Reizwahrnehmung) als auch psychologische Aspekte (z.B. Umgang mit Stress, Essverhalten, Umgang mit Emotionen) und Körperwahrnehmung (Herzwahrnehmung, Sättigungswahrnehmung) untersucht werden.
Jede Teilnehmerin bekommt ihre Ergebnisse aus den Tests persönlich ausgewertet. Das bedeutet jede Teilnehmerin bekommt Informationen über ihren Kalorienverbrauch (Grundumsatz), Körperfettanteil, Körpermuskelanteil, Schmeckvermögen, Reizwahrnehmung, Umgang mit Stress, Essverhalten, Umgang mit Emotionen, Körperwahrnehmung, Ruhepuls (und damit verbundene Indikatoren für Stress und Gesundheit).
Die Studie dauert 2,5 Stunden, findet in der Universität Ulm statt, ist anonym und alle Methoden sind non-invasiv.

Wenn ihr also aus Ulm kommt, fände ich es super, wenn ihr an meiner Studie teilnehmen würdet.

Bei Fragen einfach fragen Smile.

LG,
Nadja
https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/gespsy/studienteilnahme.html
Nach oben Nach unten
Jonas Liebknecht
Super-Administrateur
Super-Administrateur
Jonas Liebknecht


Anzahl der Beiträge : 547
Fetti-Punkte : 612
Bewertungs-Punkte : 8
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 40
Ort : Berlin

Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation Empty
BeitragThema: Re: Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation   Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation EmptyDi Feb 11 2014, 13:29

Hallo Nadja,

Willkommen in unserem Forum! Ich freue mich, dass ein so interessanter Mensch unser Forum gefunden hat.
Die anderen Administratoren und ich würden sicher gerne teilnehmen, wohnen aber alle in Berlin und sind männlich, außer Jennifer.
Ich hoffe, du teilst deine Ergebnisse später mit uns und schreibst auch sonst im Forum.

Jonas
Nach oben Nach unten
https://uebergewichtiges.forumieren.de
Prof. Roobwetschi
Naiver Naschlehrling
Naiver Naschlehrling
Prof. Roobwetschi


Anzahl der Beiträge : 13
Fetti-Punkte : 13
Bewertungs-Punkte : 0
Anmeldedatum : 28.01.14
Alter : 78
Ort : Stuttgart

Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation Empty
BeitragThema: Re: Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation   Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation EmptyDi Feb 11 2014, 13:39

Nadja,
ich bin übrigens ebensoPsychologie-Professor. Ich hoffe, wir können uns mal gelegentlich unterhalten. Wie heißt denn dein Psychologie-Professor? Vielleicht kenne ich ihn ja. Ich kenne aus Ulm Anke Huckauf und Oli Wilhelm. Auch ich habe mich einst intensiv mit der Studie dees Essens oder der Essstudie, wie ich gerne sage, beschäftigt und wünsche mir, wir können das Forum hier ein bisschen mit Wissenschaft beleben.
Professor
Nach oben Nach unten
Ludwig Ruhlger
Oberschleckermaul
Oberschleckermaul
Ludwig Ruhlger


Anzahl der Beiträge : 52
Fetti-Punkte : 52
Bewertungs-Punkte : 0
Anmeldedatum : 31.01.14
Ort : München

Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation Empty
BeitragThema: Re: Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation   Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation EmptyDi Feb 11 2014, 13:45

Guten Mittag Nadja,

leider bin ich in der Psychologie und der Pädagogik nicht sehr bewandert. Jedoch freut es mich sehr, dass du dich fleißig für dein Studium bemüßt. Studenten wie dich findet man nicht alle Tage. Ich wünsche dir alles gute für deine Masterarbeit!

Es grüßet,
Ludwig Ruhlger
Nach oben Nach unten
http://www.uni-muenchen.de/index.html
Prof. Roobwetschi
Naiver Naschlehrling
Naiver Naschlehrling
Prof. Roobwetschi


Anzahl der Beiträge : 13
Fetti-Punkte : 13
Bewertungs-Punkte : 0
Anmeldedatum : 28.01.14
Alter : 78
Ort : Stuttgart

Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation Empty
BeitragThema: Re: Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation   Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation EmptyDi Feb 11 2014, 21:28

Also Ludwig!
"... nicht alle Tage."? Ich bitte dich! Engagierte Studenten sehe ich, jedenfalls in meinen Kursen, täglich. Dutzende interessierte junge Leute mit blühender Zukunft beleben die Universitäten Deutschlands. Ich könnte dir sogar einige mit Namen nennen.
Auch wundert mich, dass du, Professor, also Pädagoge, "nicht sehr bewandert bist in der Pädagogik". Das Lehren liegt dir doch im Blut. Das ist mir übrigens wieder beim Professoren-Auftakt-BBQ 2014 letzten Monat aufgefallen, was mir auch deine Uni-Kollegen Adolf und Joe (Joseph) bestätigten.
Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass du Nadja ein Kompliment machen wolltest, was ja auch durchaus angebracht ist und sie in gewisser Weise von der grauen Masse abheben wolltest. Es ist dir gelungen. Dadurch wertest du allerdings die anderen Studenten allerdings ab. Mehr kannst du darüber natürlich in meiner schon gar verstaubten sozialanthropologischen Publikation nachlesen, die ich dir sogar einst in gebundener Form schenkte. Das war beim Professor-Dart-Finale 1998, wenn ich mich recht entsinne.
Professor
Nach oben Nach unten
Ludwig Ruhlger
Oberschleckermaul
Oberschleckermaul
Ludwig Ruhlger


Anzahl der Beiträge : 52
Fetti-Punkte : 52
Bewertungs-Punkte : 0
Anmeldedatum : 31.01.14
Ort : München

Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation Empty
BeitragThema: Re: Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation   Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation EmptyMi Feb 12 2014, 17:42

Guten Nachmittag Albert,

tatsächlich war es beim Professor-Dart-Finale, allerdings im Jahre 1999.

Nun, wie du bereits richtigerweise erwähntest liegt mir das Lehren im Blut. Das bedeutet allerdings ebenfalls, dass ich von Natur aus ein Lehrtalent bin. Ich kann es, ohne große Anstrengungen zu vernehmen. Jedoch, da dieses Talent im Unterbewusstsein gereift ist, bin ich nicht im Bereich der Pädagogik, speziell der Lehr-Lernforschung ausgebildet und keinesfalls in jenem Grade bewandert, in den es ein Professor oder Doktorand in diesem Fachbereich wäre und muss deshalb auf mein Talent vertrauen.

Ich versuche es anhand einem extremen Beispiel zu erläutern:

Folgende Situation liegt vor: Harald, welcher ein begabter Bursche im Bereich Astronomie ist, benötigt zum Errechnen der Entfernung eines H-II-Gebietes eine Formel aus der Mathematik. Harald ist einer von der klugen Sorte und sucht sich die Formel geschickt heraus, in dem er logische Zusammenhänge aus der Physik verwendet.
Sein Freund Albrecht hingegen ist ein begabter Mathematiker. Er weiß die Formel längst aus seinem Studium und könnte sie Harald sofort nennen.
Wir sehen also: Harald hat die Formel im Gespür seiner physikalischen Kenntnisse entwickelt. Albert wusste sie aufgrund seiner Bildung! Er ist dort mehr bewandert als Harald.

Natürlich ist dieses Beispiel äußerst unrealistisch, so sind Physiker natürlich mit der Mathematik ebenso sehr bewandert. Betrachtet diese Situation als Modell, also als modellabhängigen Realismus!

Es grüßet,
Ludwig Ruhlger
Nach oben Nach unten
http://www.uni-muenchen.de/index.html
Nadja Ulm
Neuling
Neuling



Anzahl der Beiträge : 2
Fetti-Punkte : 4
Bewertungs-Punkte : 0
Anmeldedatum : 10.02.14
Ort : Ulm

Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation Empty
BeitragThema: Re: Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation   Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation EmptyDo Feb 13 2014, 17:22

Hallo Smile,

vielen Dank für das Interesse. Ich schreibe bei Olga Pollatos und Beate Herbert meine Masterarbeit. Beide sind erst seit ca. 1,5 Jahren in Ulm und waren davor in München/Tübingen.

LG,
Nadja
Nach oben Nach unten
Prof. Roobwetschi
Naiver Naschlehrling
Naiver Naschlehrling
Prof. Roobwetschi


Anzahl der Beiträge : 13
Fetti-Punkte : 13
Bewertungs-Punkte : 0
Anmeldedatum : 28.01.14
Alter : 78
Ort : Stuttgart

Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation Empty
BeitragThema: Re: Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation   Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation EmptyDo Feb 13 2014, 20:11

Na Nadja,
sag' mal bitte deinen Professoren einen Gruß von mir. Wie sind Bekannte aus alten Zeiten.
Ludwig!
Die connatalen und congenitalen Eigenschaften sind bei Menschen immer sehr schwer zu bestimmen. So ist also zu betonen, dass du ein sehr wissensdürstiger Mensch bist. Liebe zum Wissen, bzw. Liebe zur Weisheit, also die Philosophie ist übrigens auch durch den Wissensdurst geprägt. Selbstverständlich weißt du das, ich wollte nur den anderen Forumsmitgliedern die Wissenschaft näherbringen, so wie damals der Apfel Newton näherkam.
Professor
Nach oben Nach unten
Ludwig Ruhlger
Oberschleckermaul
Oberschleckermaul
Ludwig Ruhlger


Anzahl der Beiträge : 52
Fetti-Punkte : 52
Bewertungs-Punkte : 0
Anmeldedatum : 31.01.14
Ort : München

Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation Empty
BeitragThema: Re: Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation   Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation EmptyFr Feb 14 2014, 15:31

Also Albert!
Ich weiß ja nicht, was du in deinen jungen Jahren getrieben hast, jedoch ist es heute nicht deine Aufgabe, Nadjas Professoren zu verkennen. PD Dr. phil., Dr. rer. nat. habil. Beate M. Herbert und Prof. Dr. Dr. Olga Pollatos zu verhökern halte ich für grenzwertig! Die beiden kommen von der LMU, wie ich ebenfalls, da kann ich mir vorstellen, dass sowohl Nadja als auch Frau Herbert und Frau Pollatos nicht begeistert sind, so etwas im Internet zu lesen!

Es grüßet
Ludwig Ruhlger


Zuletzt von Ludwig Ruhlger am Mo Feb 17 2014, 15:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.uni-muenchen.de/index.html
Jonas Liebknecht
Super-Administrateur
Super-Administrateur
Jonas Liebknecht


Anzahl der Beiträge : 547
Fetti-Punkte : 612
Bewertungs-Punkte : 8
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 40
Ort : Berlin

Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation Empty
BeitragThema: Re: Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation   Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation EmptyFr Feb 14 2014, 15:41

Hallo Nadja,

ich finde es super, dass du für dein Projekt auf die Menschen zu gehst.
Vielleicht melden sich ja ein paar aus unserem Forum!

Jonas
Nach oben Nach unten
https://uebergewichtiges.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation Empty
BeitragThema: Re: Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation   Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation Empty

Nach oben Nach unten
 
Forschung Essverhalten, Körperwahrnehmung und Gewichtsregulation
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für Übergewichtige :: Essen :: Essangewohnheiten-
Gehe zu: